Wanderungen mit Geschichte und Geschichten
In diesem Führer für Fuß- und Radwanderungen wird dem nur noch als Bodendenkmal existierenden Max-Clemens-Kanal wieder ein Gesicht gegeben. Häfen, Schleusen, Schiffsverkehr und die beteiligten Menschen erstehen in zahlreichen grafischen Darstellungen und mit ausführlichen geschichtlichen Informationen wieder auf. Architektonische und kulturelle Sehenswürdigkeiten in seiner Nähe runden das Bild ab. Der Weg nimmt seinen Ausgangspunkt am ehemaligen Hafen in der Nähe des Zwingers, führt vorbei an der Wienburg mit ihrem Barockgarten, dem Leprosorium in Kinderhaus bis zum jetzigen Gut Kinderhaus. Wir treffen auf den Ort des ersten Spatenstichs im Jahr 1724, auf die Hölzerne Schleuse aus dem Jahr 1740 und auf gut erkennbare Reste einer aus dem 13. Jahrhundert stammenden Landwehr. Auf Steinfurter Gebiet führt der Wanderweg weiter über die Steinerne Schleuse und Clemenshafen bis zu seinem Endpunkt Maxhafen bei Wettringen.
Die Herausgeber:
Dr. Elmar Lange, Universitätsprofessor i.R., Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Publikationen zu den Themen Sozialstruktur, Wirtschaft, Bildung und Jugendkonsum. Von 1980 bis 2018 Mitglied im Vorstand des Heimatvereins Sandrup, Sprakel, Coerde e.V., Herausgeber und Autor zahlreicher heimatkundlicher Schriften,
Heinz Heidbrink, Schulamtsdirektor a.D. für den Kreis Steinfurt; Stadtheimatpfleger Münster und Mitglied im Vorstand des Stadtheimatbundes 2011 – 2020, ab 2021 dort im Beirat; Mitarbeit Historienspiel 1648 Vivat Pax; Förderer der niederdeutschen Sprache und Kultur und weiterer heimatstiftender Projekte.