Der Vorstand

Ursula Warnke

Ursula Warnke

Vorsitzende

In meiner Funktion als Vorsitzende des Stadtheimatbundes , dem Zusammenschluss von 38 Vereinigungen, die sich der Heimat- und Kulturpflege verschrieben haben, obliegt mir die Vertretung ihrer Anliegen und Interessen auf städtischer und regionaler Ebene.
Gemeinsam mit dem Stadtheimatpfleger nehme ich Repräsentationsaufgaben und die Öffentlichkeitsarbeit für den Stadtheimatbund wahr.
In meinen Zuständigkeitsbereich gehören auch Verwaltungsaufgaben wie z.B. die Koordination der Vorstandsarbeit oder die Durchführung der Mitgliederversammlungen. Daneben engagiere ich mich in diversen Arbeitskreisen mit unterschiedlichen Schwerpunkten
.

Peter Kaenders

Peter Kaenders

Stadtheimatpfleger

Als vom Rat der Stadt Münster gewählter (und damit lt. Satzung geborenes Vorstandsmitglied des Stadtheimatbundes Münster e.V.) Stadtheimatpfleger widme ich mich den Aufgaben der Kultur- und Heimatpflege für die Stadt Münster. Die Arbeit der Mitgliedsvereinigungen des Stadtheimatbundes Münster e.V. zu fördern, und deren Sprecher gegenüber der Stadt Münster zu sein sehe ich als eine meiner primären Aufgaben. Die gewachsenen Strukturen, die Erfahrungen, die Verbindungen und die Rechtssicherheit dieser Vereine ist und bleibt eine der tragenden Säulen der Kultur- und Heimatarbeit und bedarf einer Vertretung in den Gremien der Stadt. Darüber hinaus entwickeln sich in Münster aber auch viele neue “heimatstiftende” Formate und Initiativen. In einer sich dynamisch entwickelnden Welt hier gemeinsam zu agieren, Traditionen und Werte zu erhalten und ggf. weiterzuentwickeln aber auch neue Wege zu suchen und zu gehen, ist ebenfalls eins meiner zentralen Anliegen. Als Stadtheimatpfleger vertrete ich den StHB und seine Mitgliedsvereine in Kultur- und Planungsausschuss des Rates der Stadt Münster und bin ich Mitglied des Verwaltungsrates des Westfälischen Heimatbundes

Frank Philipp

Frank Philipp

Schriftführer

Seit März 2018 bin ich als Schriftführer Mitglied im Vorstand des Stadtheimatbundes Münster.
Nach meiner Pensonierung und einer fast 40jährigen Tätigkeit bei der Stadt Münster im Amt für Kinder, Jugendliche und Familien bin ich Anfang 2017 zum Stadtheimatbund Münster gekommen.
Meine Heimatvereine sind die Bürgervereinigung Münster-Kinderhaus und die Gesellschaft für Leprakunde.
Die Mitarbeit in verschiedenen Projekten des Stadtheimatbundes ist faszinierend und zeigt, wie vielfältig und zeitgemäß die Kultur- und Heimatpflege in Münster ist.
Besonders die Arbeit in der Steuerungsgruppe für das neue Historienspektakel “VIVAT PAX! – Es lebe der Frieden”  und die Arbeit im Redaktionsteam der “Torhaus Aktuell”
sowie die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit, sind Schwerpunkt meiner Arbeit.
Durch die Schriftführung im Stadtheimatbund Münster, möchte und kann ich dazu beitragen, dass die Kultur- und Heimatpflege dokumentiert und auch dadurch bewahrt wird.

Dr. Sigrid Wiemer

Dr. Sigrid Wiemer

Schatzmeisterin

Als Schatzmeisterin des  Stadtheimat bundes trage ich die Verantwortung für den finanziellen Bereich. Dies tue ich momentan auch noch beruflich. In Zukunft möchte ich aber zusätzlich die Verbindung der Mitgliedsvereine mit z.B. der Volkskundlichen Kommission und anderen Netzwerken stärken, um die Sammlungen und die Arbeit unserer Mitgliedsvereine einer breiteren Öffentlichkeit, privat und wissenschaftlich zugänglich zu machen.